Auf dem Weg zum Barista

Eine kleine Montags-Geschichte:

Seit unserem Umzug in schöne, neue Böroräume haben wir Luxus Kaffeevollautomaten. Bedauerlicherweise sind sie ein wenig wartungsintensiv.
Heute morgen hat eine der Maschinen eine Fehlermeldung geschmissen. Ich habe den Support angerufen; der hat mich auf ein erweiteretes Wartungsmenü hingewiesen, in welches man nach Drücken einiger Knöpfe und Tasten gelangen kann. Dort solle ich dann einen bestimmten Menüpunkt aufrufen.

Ich rufe also das Menü auf: Das Wartungsmenü begrüsst mich direkt mit „1 = Deinstallation, 2 = Neuinstallation“.
WTF? Ich rufe wieder den Support an:

Ich: „Er fragt mich jetzt nach Neu- oder Deinstallation?!“
Support: „Ja, sie müssen da natürlich ‚Latte Macchiato‘ drücken!“
Ich: „Aber natürlich, Latte Macchiato. Hätte ich wissen müssen.“
Support: „Ja, und danach dann Capuccino Plus. Sie drücken so lange Cappucino Plus, bis Sie beim Menüpunkt ‚Brüherreiniger mit Reiniger‘ sind.“
Ich: „Aha, Cappucino Plus. Brüherreiniger mit Reiniger – hört sich lustig an. Und dann drücke ich wieder ‚Latte Macchiato‘?“
Support: „Nein, dann müssen Sie natürlich ‚Espresso‘ drücken.“
Ich: „Äh…klar. Logisch. Ich versuche das mal und melde mich ggf. nochmal…“